In Memoriam

08. März 2024

Othmar Stäheli

Liebe Mitglieder, Partner und Freunde der Vereinigung Schweizer Weinhandel

Wir haben die traurige Pflicht, Sie über den Hinschied von Othmar Stäheli zu informieren. Er verstarb er am 22. Februar 2024.

Mit Othmar Stäheli hat uns eine Persönlichkeit der schweizer Weinwelt verlassen, die als Schriftleiter und Verleger, erst der Schweizer Weinzeitung, danach von wine&spirits, mehr als vier Jahrzehnte lang die weinwirtschaftliche Entwicklung der Schweiz im Allgemeinen und die für den Weinhandel relevanten Ereignisse journalistisch begleitete und kommentierte. Einige Themen lagen ihm von Beginn an besonders am Herzen; so seine unermüdliche Arbeit für den Aufbau einer Gemeinschaftswerbung in der Schweiz und in den Regionen, der Kampf gegen Partikularinteressen, seine Anstrengungen zur Bündelung der Kräfte innerhalb der gesamten Schweizer Weinwirtschaft oder sein Engagement gegen den Protektionismus. Die verlegerische und redaktionelle Selbständigkeit erlaubten ihm in seinen Stellungnahmen nicht selten, die einem nationalen Berufsverband gesetzten Grenzen zu überschreiten. Dies nie zum Schaden der Vereinigung, sondern immer als Anstoss und Beitrag zum Gedankenaustausch.

Der offene Austausch mit Othmar, seine Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft werden wir in dankbarer Erinnerung halten.

 

Die Abdankungsfeier findet am 21. März 2024 um 10.30 Uhr statt, Abdankungshalle/Friedhof Bülach, Schwerzgruebstrasse 29 in Bülach.

Link zur Todesanzeige